"Maulkorberlass" unterschrieben

Reinbek. 19. Juli 2018.  (ud)  Um Mitglied im SoVD Landesvorstand sein zu dürfen, aber auch im Kreis- und Ortsverbandsvorstand, muss man einen "Maulkorberlass" - genannt Verschwiegenheitserklärung" - unterschreiben. Das habe ich (Helmut Uder) jetzt getan. Denn mir wurde von der Geschäftsführung des SoVd Landesvorstands  angedroht, dass ich sonst nicht mehr an den Sitzungen des Landesvorstands teilnehmen darf. Ich darf nach dem "Maulkorberlass" folgendes nicht mehr mitteilen: "verbandsinterne Kenntnisse, Erfahrungen, Tatsachen sowie Vorgänge".

Aktion bezahlbarer Wohnraum

Reinbek 18. Juli 2018. (ud) Der Ortsverband Reinbek beteiligte sich am 14. Juli 2018 an der landesweiten Aktion des SoVD, um dafür zu werben und Unterschriften zu sammeln, dass das Recht auf bezahlbaren Wohnraum in der schleswig-holsteinischen Landesverfassung aufgenommen wird. Unter Leitung des stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden Jörg Wischermann, Schatzmeister Klaus Wollenhaupt und Revisor Jonny Ryll wurden Unterschriften gesammelt, um der Forderung des SoVD Nachdruck zu verleihen.  Gerade in Reinbek und dem Hamburger Umland wird bezahlbarer Wohnraum immer knapper. Junge Menschen, Arbeitnehmerfamilien, Alleinerziehende,  ältere Menschen werden durch das geringe Angebot an bezahlbaren Wohnraum quasi aus Reinbek vertrieben. Hier besteht großer Handlungsbedarf und es ist zu hoffen, dass die verantwortlichen Politiker/innen und Verwaltungen entsprechend handeln.

Rickertsen Haus geschlossen

Reinbek. 23. Juni 2018. (ud) Im Juli ist das Rickertsen Haus in der Schulstraße geschlossen. Deshalb finden in diesem Monat keine Sprechstunden des SoVD statt. Anmeldungen zu den nächsten Sprechstunden, die im August 2018 stattfinden, werden entgegengenommen.

SoVD Kreisverbandstagung wählte neuen Kreisvorstand

Bargteheide. 26. Mai 2018. (ud) 92 Delegierte der 31 Stormarner SoVD Ortsverbände wählten in der 28. Kreisverbandstagung am 26. Mai 2018 in Bargetheide den neuen Kreisvorstand, der für die kommenden vier Jahre die Geschicke des Sozialverbands leiten wird. Kreisvorsitzende wurde wieder die seit acht Jahren amtierende Vorsitzende Irmtraut Sarau (56 Ja, 31 Nein-Stimmen), wiedergewählt als stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Helmut Uder (86 Ja, 4 Nein-Stimmen) und neu als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Jörg Wischermann (80 Ja, 10 Nein-Stimmen) und Andreas Guhr (85 Ja, 7 Nein-Stimmen) gewählt. Neu als Beisitzerin wurde Elisabeth Musa-Uder gewählt.

PS. Alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden. Copyright: Helmut Uder.

Untere Reihe sitzend: links Jörg Wischermann, 3. von links Helmut Uder, 2. von rechts Elisabeth Musa-Uder